Enrico Pilz

Von allem ein bisschen, bitte.

Theorie der dicken Kinder

Es gibt von Ferrero und adidas zur Zeit eine Werbeaktion, bei der man Sammelpunkte auf Ferreroprodukten in Sportsachen umtauschen kann, etwa einen Volleyball (75 Punkte), einen Rucksack (150), eine Sporthose (175) oder Sportjacke (200).

Die Verbraucherzentrale bezeichnet es als absurd, und das passt. Manche sehen schon nächsten Sommer jede Menge dicker Kinder in diesen Sportklamotten rumrennen. Das mag sich jetzt böse anhören, beruht aber auf einer einfachen Rechnung.

Die Aktion dauert vom 1. Oktober 2006 bis zum 31. April 2007. Bestenfalls hat man also sieben Monate Zeit, um die Süßigkeiten zu kaufen und die Punkte zu sammeln. Im folgenden gehe ich von 210 Tagen aus, an denen ich etwas essen kann.

Ein kleines Nutellaglas (400g) bringt 3 Punkte. Schlimmstenfalls muss also für die Sportjacke (200p) also 67 Gläser Nutella fressen, das sind etwas mehr als acht Kilo reines Fett bzw. 137 Mcal (Megakalorien) bzw. 652 kcal pro Tag. Bestenfalls mischt man die Produkte. Trotzdem nimmt man, falls ich nicht irre, minimal 117 kcal pro Tag zu sich (34 kinder bueno 6er Pack entsprechen 24,7 Mcal).

Diese Milchmädchenrechnung wird dadurch abgemildert, dann man auch Ferreroprodukte nach Entfernen der Punkte verschenken kann, z.B. zu Weihnachten oder, falls einen kurz vor Schluss noch Punkte fehlen, zu Ostern. Außerdem muss die aufgenomme Gesamtenergiemenge nicht steigen, wenn man sich bei anderen Speisen bzw. Süßigkeiten einschränkt. Und wenn man ein bisschen Sport treibt, purzeln die Pfunde auch wieder.

Aus Neugier und zugegebenermaßen Hamstertrieb mache ich grad einen Selbstversuch, wieviele Punkte man sammeln kann, ohne sich anzustrengen. Für den Rucksack sollte es locker reichen.

 

Früher: Lisboa

Später: Code aufräumen